Fitness-Magazin

Fitness Trampolin von Flexi-Sports im Test

fitness trampolinJeder kennt das Standard-Trampolin, welches wir sicherlich alle noch aus unserer Kindheit kennen und bestimmt auch geliebt haben. Das Fitness-Trampolin unterscheidet sich in einer Sache vom Kinder-Trampolin. Nämlich der Haltestange, die es ermöglicht gezielte Fitnessübungen auszuführen.

Durch die Haltestange wird dem Springer mehr Stabilität geboten. Selbst die ängstlichen unter uns werden sich trauen kräftiger und somit auch höher zu springen – dies erhöht den Spaßfaktor ungemein. Wir durften das Fitness-Trampolin von Flexi-Sports mit Haltestange testen. Das Trampolin von FLEXI-Sports verspricht hier ein intensives Work-Out, das sich gar nicht nach Work-Out anfühlt, da es so viel Spaß macht.

Das Springen auf einem Trampolin verbessert die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Balance. Der menschliche Körper besteht aus über 600 Muskelgruppen, beim Springen werden mehr als 400 (das entspricht 67%!!!) beansprucht. In einer Stunde können bis zu 1200 Kalorien verbrannt werden. Bei einem Gewicht von 60kg verbrennt der menschliche Körper während dem Joggen in mittlerer Geschwindigkeit „nur“ 600 Kalorien.

Unser Fitness-Trampolin Testbericht

Die Lieferung erfolgte schnell und innerhalb von wenigen Tagen kam das gutverpackte und leicht zu handhabende Paket an. Deutlich überrascht waren wir jedoch von dem hohen Gewicht des Fitness-Trampolins.

Lieferumfang:

• Fitness-Trampolin zur Selbstmontage
• Workout-DVD
• Montageanleitung
• Werkzeug zur einfachen Anbringung des Gummirutschfestem Sprungtuch
• Haltestange abschraub- und höhenverstellbar
• stabile Konstruktion
• Belastbarkeit bis zu ca. 110 kg
• abschraubbare Standfüße
• 32 Gummizüge in Kunststoffhalterungen
• Gewicht: ca. 14 kg

Die Einzelteile fühlten sich beim Aufbau sehr hochwertig und robust an. Die Montageanleitung war zunächst nicht nötig, da vieles selbsterklärend war. Kompliziert bzw. schwierig wurde es mit den Gummizügen. Hier ist ein sehr hoher Kraftaufwand nötig, trotz Hilfswerkzeug. Dass man sich am besten jemanden zur Hilfe holen sollte wird auch in der Anleitung erwähnt. Fast schon erschöpft und mit wunden Händen stand das Fitness-Trampolin auch schon fertig aufgebaut und bereit zum austesten.

Die ersten Sprünge wurden dadurch gestört, dass das Trampolin nicht zu 100% mit den Füßen auf dem Boden auflag. Dies kann jedoch dadurch kommen, dass sich unser Laminatboden, sobald geheizt wird verändert – das Holz lebt nun einmal. Am besten schafft man sich Abhilfe indem man sich eine geeignete Fitnessmatte speziell für Fitnessgeräte anschafft. Diese hatten wir aber so spontan nicht zur Hand und deswegen haben wir mit gefaltetem Papier unter den Füßen etwas ausgeholfen.

Nun startete der zweite Versuch und was sollen wir sagen. Das Fitness-Trampolin ist genauso stabil wie wir es mir beim auspacken und aufbauen erhofft hatten. Nichts quietscht, nichts wackelt und die Haltestange bietet die vorgesehene Stabilität bei etwas gewagteren Sprüngen.

Die Fitness-DVD, die im Lieferumfang enthalten war konnte ich leider nicht austesten, hier fehlt mir ein CD-Laufwerk. Dem Hersteller empfehlen wir eine Datei zum Download bereit zu stellen oder auf einen YouTube-Kanal umzusteigen.

Wir wollten natürlich dennoch die Fitness-Übungen austesten und fanden viele andere Videos auf YouTube. Das Springen auf dem Trampolin macht unheimlich viel Spaß und ohne es überhaupt gemerkt zu haben, sind wir schon über eine Stunde gesprungen. Der Muskelkater am nächsten Tag ließ nicht lange auf sich warten und das obwohl die Testperson 3-5 mal die Woche ein Fitnessstudio besucht und eigentlich immer alle Muskelgruppen ordentlich trainiert. Also kann hier die Behauptung bestätigt werden, dass sehr viele Muskeln beansprucht werden, die man so nicht trainieren kann und im Alltag wahrscheinlich noch weniger beansprucht.

Getestet wurde das Fitness-Trampolin in einer Wohnung und wir müssen hier erwähnen das ein gewisser Platz vorhanden sein muss. Das Trampolin hat uns überzeugt und wir können jedem das Fitness-Trampolin von FLEXI-SPORTS empfehlen, egal ob einfach nur zum Spaß oder um abzunehmen bzw. den Körper zu straffen.

Ähnliche Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *