Fitness-Magazin

TRX Slingtrainer – Training mit eigenem Gewicht

Ich habe ein wenig über den TRX Slingtrainer von meinen Freunden und Trainingskollegen gehört und habe diesen in einem Fitness Studio getestet. Sicherlich hat der TRX Slingtrainer eine Menge an Aufmerksamkeit in der Fitnessbranche bekommen, das ist sicher. Aber was genau ist der TRX und was kann man mit ihm alles machen? Sicherlich sieht das Ganze nicht sonderlich impressiv auf den Bildern aus, aber man sollte sich dadurch nicht täuschen lassen. Erfahrt alles über den TRX Slingtrainer in unserem ausgiebigen Erfahrungsbericht.

TRX Slingtrainer - Training mit eigenem Gewicht[button color=“blue“ link=“http://www.amazon.de/TRX-Suspension-Trainer-Pro-Basic/dp/B002YIA6SM/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=6742&keywords=trx%20suspension&linkCode=ur2&qid=1397331094&site-redirect=de&sr=8-1&tag=schattenboxen-21″ size=“medium“ target=“_blank“ font=“georgia“ align=“center“]BEI AMAZON KAUFEN[/button]

TRX Slingtrainer – Der erste Eindruck

Der TRX Slingtrainer ist von einem US Navy SEAL entworfen worden. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sieht der TRX nach nichts Besonderem aus, nur ein paar Nylonstreifen und schreit nicht gerade nach dem größten Fitness Equipment. Aber wie heißt es so schön – „Beurteile ein Buch nicht nach seiner Hülle“, und genau so trifft es auch auf den TRX Slingtrainer zu. Die größte Schwäche und wohl auch die Stärke des TRX, ist wohl die Einfachheit im Design und der Funktion, welches mich persönlich beeindruckt. Es ist nur ein Set von verstellbaren Nylonseilen und das einzige Gewicht, mit dem man trainiert ist das eigene Körpergewicht und die Erdanziehungskraft. Der TRX Slingtrainer besteht aus hoch qualitativem Nylon und schweren Griffen, sodass euch dieser eine ziemlich lange Zeit erhalten bleibt. Bis jetzt konnte ich selber, auch nach zwei Jahren in meinem eigenen Fitness Studio, keine Schäden an den Seilen feststellen oder hören das jemandem diese gerissen sind.

Das Trainingsgerät kann überall verwendet werden und umfasst ein komplettes Körpertraining. Die Tatsache, dass es in eine kleine Tasche passt, macht es zu einem perfekten Trainingsgerät, wenn ihr unterwegs seid. Aber auch für das Training für daheim oder im Fitness Studio, ist der TRX ein super Gerät, welches ein fester Bestandteil eures Work-Outs sein kann. Wenn euer Ziel ein Aufbau von Muskelmasse ist, dann ist der TRX bei Erhöhen von Gewichtswiderständen begrenzt. Ihr könnt natürlich improvisionieren und euch eine mit Gewichten gefüllte Weste anschaffen aber ihr solltet es erst einmal schaffen normal mit eurem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Die Tatsache, dass ihr das Gleichgewicht halten müsst und dann euer eigenes Gewicht angeheben, macht den TRX zu einem harten Trainingsgerät. Für alle, die ihre Körperform in Schuß bringen wollen und Kraft aufbauen, so ist dieser Slingtrainer genau das richtige Equipment.

TRX Slingtrainer – Das erste Training

Als ich damals zum ersten Mal mit dem TRX  Slingtrainer trainiert habe, war ich erst sehr skeptisch. Ich habe die Seile hängen sehen und mir gedacht – „Wie schwer kann das wohl sein, das ist bestimmt nur so ein weiterer Quatsch für Frauen, die ihren Po trainieren wollen“. Aber als mein Trainingskollege mir erklärt wer das entworfen hatte und zu welchem Zweck, musste ich es einfach mal probieren. Ich war sichtlich erstaunt, wie schwer es doch ist die Balllance zu halten und mit seinem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Als ich langsam den Dreh raus hatte, wollte ich nicht mehr weg und habe eine ganze Weile und eine große Vielfalt an verschiedenen Übungen getestet. Ich war einfach nur noch begeistert vom TRX und habe mich gewundert, dass niemand dieses super Gerät im Studio benutzte, was eigentlich schade ist.

Der TRX Slingtrainer ist für jeden eine fantastische Investition. Es spielt dabei keine Rolle, ob ihr Fett verbrennen, Muskeln aufbauen, den Körper definieren, Kraft aufbauen oder nur gesund sein wollt. Ich empfehle es wirklich jedem von ganzem Herzen, den TRX in das eigene Work-Out einzubauen. Es ist perfekt, wenn man mal in den Urlaub fährt oder für das Training im Fitness Studio, sofern euer Studio welche hat.

TRX Slingtrainer – Fazit

Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Übungen man mit dem TRX Slingtrainer doch ausführen kann. Die Tatsache, dass man diesen leicht verstauen kann und quasi ein Fitness Studio immer dabei hat, ist unglaublich. Es bietet eine coole Abwechslung zum einfachen Gewichteheben und macht einfach nur Spaß. Ich habe mir damals für zu Hause eine kleinere Fitness Station gekauft, da ich manchmal es einfach nicht geschafft habe ins Studio zu gehen und eben zu Hause trainieren wollte. Ich war natürlich in den Übungen sehr begrenzt und es bietet auf keinen Fall eine absolute Alternative zu einem Fitness Studio. Damals habe ich um die 500€ für die Kraftstation gezahlt und bereue es heute, dass ich nicht lieber 180€ für den TRX Slingtrainer investiert habe. Dieser spart mir mehr Platz und ich kann mehr Abwechslung in mein Training einbauen. Der TRX wird von professionellen Athleten, NAVY SEALS und von Menschen wie mir und euch benutzt. Es ist auf jeden Fall das Geld Wert, und wenn mich jemand fragen würde, ob der TRX Slingtrainer ausreicht, um einen impressiven Körper aufzubauen, dann wäre meine Antwort ein klares JA!

 

Ähnliche Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *